Wohnzimmer Wildnis - Familienzeit im Wald vom 29.05.-01.06.2020

Ort: Alter Steinbruch, 34270 Martinhagen (Naturpark Habichtswald)

Fährtenlesen - Erzählkunst - Wildpflanzen -  Feuer machen - Naturhandwerk  - Musik - lautlose Fortbewegung - Spiel - absichtslose Zeit

Kosten incl. Übernachtung im eigenen Zelt sowie biologischer und vorwiegend regionaler Kost:

Normalpreis:

1 Erwachsene(r): € 260,-
2 Erwachsene: € 500,- ,
Pro Kind ab 4 Jahren: € 140,-

Reduzierter Preis

(für Studierende und andere gering verdienende)

1 Erwachsene(r): € 170,-
2 Erwachsene: € 320,- ,
Pro Kind ab 4 Jahren: € 100,-

"Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu aufzuziehen."  (Sprichwort)

Wohnzimmer Wildnis richtet sich an Familien jeglicher Konstellation: Eltern und Kinder, Tanten und Neffen, Opas und Enkelinnen, Geschwister, Cousins und Schwägerinnen sowie all jene, die sich den Kreis ihrer Nächsten selbst ausgesucht haben.

Im Mittelpunkt unserer Tage steht das gemeinsame Draußensein in unserem Wildniscamp, direkt am Waldrand gelegen, umgeben von einem alten Steinbruch.

Wir verbringen viel Zeit im Wald, nutzen eine geräumige Jurte, schlafen in Zelten und wohnen in der Natur. Das Feuer bildet den Mittelpunkt unseres Zusammenseins, an dem wir Naturhandwerk betreiben, und am Abend zusammen kommen, um dem Erzähler zu lauschen und zu musizieren.

Mit der Familienzeit im Wald laden wir dich ein, in die Stille und Lebendigkeit der Natur einzutauchen, zu Erfahrungen jenseits des Alltags, und zum Kontakt mit dir selbst und der Gemeinschaft.

Während der Zeit, die die Erwachsenen für verschiedene Angebote oder auch ganz für sich selbst nutzen, streift ein kleines Team erfahrener Wildnispädagog*innen mit den Kindern durch den Wald. Dabei lassen wir uns auf die Abenteuer ein, die uns zu sich rufen. Danach bleibt viel Zeit, die wir alle gemeinsam verbringen. Wir lernen unsere neue Umgebung so kennen, dass wir uns dort wohlfühlen, wie im heimischen Wohnzimmer.

Eine Auswahl verschiedener Workshop-Angebote:  Fährtenlesen, Wildpflanzenkunde, Salbe herstellen, Schnupperkus Storytelling, Naturhandwerk, Feuer machen ohne moderne Hilfsmittel, lautlose Fortbewegung, u. a

Wenn es für dich aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, am Camp teilzunehmen, kannst du uns kontaktieren. Vielleicht finden wir einen Weg, wie eine Teilnahme trotzdem verwirklicht werden kann.

Christian Laing