Scout Wochenende vom 24.-26.05.2019

verwildern und wachsen

 

Für Kinder von 8 bis 13 Jahren

Zeltplatz Steinbrüche, 34270 Martinhagen

 

Kosten

110,-

Wenn eine Anmeldung für dich aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, kannst Du uns kontaktieren. Vielleicht finden wir einen Weg, wie eine Teilnahme am Camp trotzdem verwirklicht werden kann.

 

 

Diese Tage und Nächte stehen im Zeichen der friedvollen Kriegerin / des friedvollen Kriegers. Die Menschen gaben ihnen viele Namen: Scouts, Schattenläufer, Waldläufer, Kundschafter.

 

Die alten Geschichten über die Scouts sind legendär. In früheren Zeiten waren sie die Augen und Ohren ihrer Gruppe, die Beschützer ihrer Gemeinschaft. Alle Informationen, die für ihre Gruppe wichtig waren, holten sie ein.

 

Die Waldläufer waren eins mit der Natur und in ihr zu Hause. Sie waren meisterhaft darin, sich so zu tarnen, dass sie für andere Menschen und für Tiere unsichtbar wurden. Sie wussten stets, wo sich das Wild versteckt und wohin es zieht, wo und wann welche Pflanzen wachsen, wie sich das Wetter entwickelt und was um sie herum geschieht. Ein Scout konnte unbegrenzte Zeit in der Wildnis verbringen, tief in sich wissend, was wahre Freiheit bedeutet.

 

Spielerisch und mit viel Bewegung werden wir an diesem Wochenende in das alte Wissen der Scouts eintauchen. Wir tarnen uns mit Naturmaterialien und bewegen uns außerhalb der Wahrnehmung von Mensch und Tier. Wir lernen die lautlose Fortbewegung in kleinen Gruppen, stellen Scout-Lanzen her, mit denen wir uns im Stockkampf und in der Wiesenschlacht üben. Gemeinsame Missionen am Tag und im Dunkeln warten auf uns. Natürlicht dürfen auch die Geschichten am Lagerfeuer nicht fehlen, die von den Waldläufern längst vergangener Zeiten erzählen.

 

Für dieses Wochenende ist Vorerfahrung nötig. Für Kinder, die bislang noch nicht gezeltet haben oder bei einem Camp dabei waren, ist dieses Wochenende nicht geeignet.

 

 

Leitung

 

 

Christian Laing Wildnisschule Habichtswald

 

Christian Laing

Mara Tornier Wildnisschule Habichtswald

 

Mara Tornier


 

 

 

Kontoverbindung:

GLS Bank

Christian Laing

IBAN: DE86 4306 0967 4097 5208 00

BIC: GENODEM1GLS