Vogelsprache - Informationssystem des Waldes

18.-19.05.2019

 

Beginn: 18.05: 10:00 Uhr

Ende: 19.05 ca. 16:00 Uhr

 

 

 

Wie viele Dinge kannst du gleichzeitig hören?

Welches ist das leiseste Geräusch, das du wahrnehmen kannst?

 

Würden wir mit der Achtsamkeit eines Singvogels leben, würde uns in unserer Umgebung so gut wie nichts entgehen. Das Kommunikationssystem der Vögel zu verstehen bedeutet, weit in jede Landschaft hören zu können.

 

Die Gefiederten verfügen über ein ausgeklügeltes Informationssystem, welches nicht nur innerartlich von großer Bedeutung ist, sondern auch von anderen Vögeln und sogar von Säugetieren verstanden wird.

Wenn wir draußen unterwegs sind, wissen Reh, Fuchs und Co. dies häufig schon lange im voraus, da es ihnen von den Vögeln über große Entfernungen mitgeteilt wird. Wir werden von ihnen "verpfiffen". Deshalb sehen wir die Tiere meistens nur flüchten. Begegnungen mit Wildtieren werden mit dem Erlernen der Vogelsprache leichter möglich. In alten Jäger- und Sammlerkulturen war das Verstehen der Sprache der Natur deshalb lebenswichtig.

 

Vögel sind aufgrund ihrer ständigen Präsenz in unserer Umwelt  Lehrer für Achtsamkeit. Dein Wahrnehmungsvermögen wird mit dem Erlernen der Vogelsprache gesteigert, deine Sinne werden offener.

Auf leisen Sohlen und wachsam unterwegs zu sein, führt auch zu einer inneren Ruhe in dir. An diesem Wochenende lauschen wir nach Außen und nach Innen, und üben dabei die Kunst des tiefen Zuhörens.

 

Dies ist kein ornithologischer Bestimmungskurs. Vorwissen ist an diesem Wochenende nicht notwendig.

Übernachtung im eigenen Zelt.

 

 

Inhalte

  • Lebensraumansprüche verschiedener Arten
  • die Basislinie - harmonische Grundstimmung in der Natur
  • das Alarmsystem der Vögel
  • Konzentrische Ringe in der Landschaft
  • lautlose Fortbewegung, pirschen, das Vermeiden von Alarmen
  • Wahrnehmungstraining & Innere Ausrichtung
  • Geschichtenerzählen

 

Bitte bring ausreichend Tagesproviant für die beiden Tage mit. Die Getränke (Wasser, Tee und Kaffee), sowie das warme Abendessen organisieren wir.

 

 

 

 

Bankverbindung                

Christian Laing

GLS Bank 

IBAN DE86 4306 0967 4097 5208 00 

BIC GENODEM1GLS

 

 

Leitung

 

Christian Laing