Wildes Wochenende vom 11.-13.09.2020

 

Für Kinder von 7 bis 13 Jahren

Alter Steinbruch, 34270 Martinhagen

 

Kosten: 120,- Euro (75 Euro Teilnahmegebühr, 45 Euro Vollverpflegung und Geländenutzung)

 

Das Wilde Wochenende beginnt um Fr. um 17:00 Uhr und endet Sonntag um 15:00 Uhr.

 

 

An diesem abenteuerlichen Wochenende dreht sich alles um Gemeinschaft und Naturverbindung! Gemeinsam werden wir in altes, fast vergessenes Wissen eintauchen, und beeindruckende Fertigkeiten wiederentdecken! Um in der Natur heimisch zu werden, machen wir die Wälder und Wiesen im alten Steinbruch zu unserem „Wohnzimmer“. 

 

Dafür bauen wir eine regenfeste und warme Unterkunft ohne Hilfsmittel. Nur mit Naturmaterialien entzünden wir Feuer. Spielerisch werden wir jeden Tag unsere Sinne schärfen, auf das wir irgendwann so wachsam wie die Singvögel sind. Wir knüpfen Seile, nicht nur zur Natur, sondern auch aus ihren natürlichen Materialien, um daraus Schmuck und einfache Werkzeuge her zu stellen. Wir lernen, uns unsichtbar und lautlos in der Natur fort zu bewegen. Dabei wird jedes Kind als unverzichtbarer Teil der Gruppe verstanden, welches seine besonderen und individuellen Fertigkeiten mitbringt, und den anderen zum Geschenk macht. In der Geschichtenwerkstatt werden abends am Lagerfeuer Bilder in unseren Köpfen durch Worte gemalt. Neben alledem bleibt viel Zeit, die ungeplant verläuft. Die Natur als unsere allergrößte Lehrmeisterin, wird uns mit Dingen zu sich rufen, die jetzt noch niemand kennt… 

 

Unser Lager schlagen wir im alten Steinbruch in Martinhagen auf.
Schlafen werden wir in eigenen Zelten, unter freiem Himmel oder in selbstgebauten Laubhütten.

 

Wenn es für Dich aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, dein Kind anzumelden, kannst Du uns kontaktieren. Vielleicht finden wir einen Weg, wie eine Teilnahme trotzdem verwirklicht werden kann.